Hinweise zum Größenfinder

Der Größenfinder von freizehn.de ... das Original. Inzwischen oft kopiert, aber alle von hier inspiriert...
Wir waren der allererste Shop der einen Größenfinder zur Verfügung stellte, welcher die Innenmaße der Schuhe (anfangs nur Länge und Breite) mit den Fußmaßen der Kunden verglich, um Empfehlungen zu passenden Schuhen zu geben. Da sind wir schon ziemlich stolz drauf!
...wenn du bei anderen Shops gewisse Ähnlichkeiten feststellst, weißt du nun woher die Inspiration stammte. ;-)

Inhaltsangabe - klicke zum Springen auf den Titel

 ▷ Das kann der Größenfinder
 ▷ Das kann der Größenfinder nicht
 ▷ Grenzen der Meßbarkeit
 ▷ so messen wir die Schuhe
 ▷ Hinweise zur Bedienung des Größenfinders
 ▷ Wenn du nicht weiterkommst ...

Ja, das ist eine Menge Text. Nimm dir bitte dennoch die Zeit, das einmal zu lesen, damit du eine realistische Erwartungshaltung hast.
Hinterher meckern ohne es gelesen zu haben gilt nicht. ;-)


 

Das kann der Größenfinder

Der Größenfinder ist ein hilfreiches Werkzeug. Er kann dir dabei helfen, in dem reichhaltigen Angebot unseres Shops die möglicherweise passenden und vor allem auch lieferbaren Schuhe zu finden. Vor allen Dingen aber kann er helfen, die Schuhe, die eh nicht in Frage kommen, auszublenden.

Er kann

... zu kurze/lange oder zu schmale/breite Schuhe ausblenden. 
... Hinweise auf die Passgenauigkeit geben.
... eine Liste von Schuhen anzeigen, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben ist, daß sie passen könnten.

spring an den Anfang


 

Das kann der Größenfinder nicht

Bitte beachte dass die App keine integrierte Kristallkugel hat.

Er kann nicht

... garantieren, daß ein Schuh mit augenscheinlich perfekten Maßen auch passt. 
... vorhersagen, ob ein etwas schmalerer Schuh noch passt. 
... vorhersagen, ob ein etwas breiterer Schuh noch passt.

Denn der Schuh-Finder weiß nicht

... wie die Fußform mit der Form des Schuhs harmoniert.
... wie sich Füße und Schuhe in Bewegung verändern. Beide sind 3D und aus flexiblem Material - die Maße hier sind 2D und an fixen Punkten gemessen.
... wie voluminös der Fuß und wie hoch der Spann des Fußes ist und wieviel Raum der Schuh bietet.
... wie breit Ferse und Fessel sind, und wie der Schnitt des Schuhs für den Fuß geeignet ist. 
... ob das Gehverhalten des Trägers zum Schuh passt - nicht jeder Schuh ist für jeden Menschen der richtige.
... was als bequem empfunden wird.
... wie dehnbar der Schuh ist, bzw ob er sich noch weitet:
    Sockenschuhe sind sehr dehnbar, und der Fuß darf über die Sohle hinausragen, solange auf der Sohle gelaufen wird.
    Die meisten Lederschuhe dehnen sich nach Bedarf noch mindestens 2-3mm.
    Je nach Material weiten sich manche Schuhe auch mal 6mm oder mehr - wenn der Fuß nicht zu voluminös ist.

Die Entscheidung, welche Schuhe die richtigen sind, können wir dir nicht abnehmen! Um das Probetragen geht kein Weg herum.

spring an den Anfang


 

Grenzen der Meßbarkeit

Wir vermessen alle Schuhe sehr gewissenhaft! In unserem eigenen Interesse geben wir uns sehr viel Mühe, denn wenn bestellte Schuhe direkt passen, haben wir alle was davon. 

Dennoch ist das Vermessen der Schuhe keine exakte Wissenschaft ... Wir messen nicht jeden Schuh, sondern pro Modell und Größe ein Paar. Bei Diskrepanzen auch mehrere. Trotzdem kann es bei den verschiedenen Produktionsläufen zu Abweichungen kommen - auch innerhalb einer "Charge". Fast alle Schuhe werden (wenigstens teilweise) von Hand gefertigt. Dadurch existieren teils deutliche Produktionstoleranzen.
Darüberhinaus vermessen auch bei uns echte Menschen die Schuhe, das erledigt keine superduper Hightech Laser Röntgen Maschine. Das kann dazu führen, daß der Schuh, den du geschickt bekommst, kürzer oder länger, schmaler oder breiter ist als angegeben. Meistens stimmen die Maße ziemlich gut, manchmal gibt es Ausreißer. Das liegt in der Natur der Dinge.

Um das ein wenig abzufangen, haben wir dem Schuhfinder gewissen Toleranzen beigebracht.

Daher: bitte die Schuhe vor dem Tragen immer erst anprobieren (am Besten zusätzlich mit Schablone).

Wie das geht, erfährst du in dieser Anleitung.

spring an den Anfang


 

so messen wir die Schuhe

Manchmal beschweren sich Kunden, weil sie auf ganz andere Maße kommen. Die Meßergebnisse sind aber stark abhängig davon, womit und wie und in welchem Winkel man mißt, etc pp - und dann kommen auch noch Produktionstoleranzen dazu.

Die Länge vermessen wir immer mit dem plus12. Das Gerät stellt sicher, daß vorn an den Zehen auch genug Höhe im Schuh ist. Wenn es zu niedrig wird, stößt es an. So wird nur der nutzbare Raum gemessen.
  ▶ wir messen von der Mitte der Ferse bis zur längsten Stelle an den Zehen
       (das ist nicht zwangsläufig die Mitte des Zehenbereichs)
  ▶ wir drücken dabei ggf die Schuhspitze nach unten, damit die gesamte Strecke der Innenlänge gemessen wird
       (also der ganze Raum, der auch von den Füßen genutzt wird)
  ▶ wir drücken dabei das Meßgerät in der Ferse von innen an die Sohlenkante
       (neue Schuhe haben hier oft noch was zuviel Spannung, was sich beim Tragen legt - würde man hier nicht gut nach hinten drücken, würde man sonst oft 1cm weniger messen)

Die Breite vermessen wir mit selbst gefertigten Meßstäbchen, die millimetergenau für uns nach unseren Vorgaben angefertigt wurden.
  ▶ wir messen logischerweise im Bereich des Ballen
  ▶ wir messen vorzugsweise an der breitesten Stelle, außer diese liegt zu weit vorne
  ▶ wir messen die Ferse ungefähr da, wo der Mittelpunkt eines erdachten Kreises in der Ferse wäre

Das Volumen (oder die Höhe bzw den Umfang am Spann) können wir leider aktuell nicht messen. Wir wissen einfach nicht, wie wir da verläßliche Ergebnisse hinkriegen sollen. Uns fehlt schlicht das Werkzeug. Wenn du einen Geistesblitz hast, sind wir für Vorschläge offen.

spring an den Anfang


 

Hinweise zur Bedienung des Größenfinders

Es gibt ein paar generelle Dinge zu beachten.

mehr Kriterien = weniger Auswahl

Wenn du nicht das passende findest, versuche zum Beispiel ohne die Breitenangaben zu suchen.

zuviel Auswahl? klick mehr Kriterien rein!

Wenn du andersherum vor lauter Ergebnissen nicht weißt, wo du anfangen sollst, klicke im Größenfinder eine Kategorie rein. 
So bekommst du ähnliche Schuhtypen angezeigt.

macht das grade Sinn?

Ist die Liste leer, dann schau mal bewußt auf deine Eingabe.
Sandalen mit Tex Membran? Gibt es nie.
Eingabe in Zentimeter statt Millimeter? Wird auch ein Problem.

Strenger Modus 

Aus den oben beschriebenen Gründen (Meßtoleranzen bei dir und bei uns, die Unmöglichkeit 3D Körper in angemessener Weise mit nur 3 Meßwerten in 2D abzubilden und zu vergleichen) raten wir vom strengen Modus ab.
Hier werden sehr harte Kriterien angewendet, die vermutlich viele Schuhe aus der Liste schmeißen, obwohl sie wunderbar passen würden.

Da es Menschen gibt, die damit aber nicht leben können, haben wir den strengen Modus als Option geschaffen.

spring an den Anfang


 

Wenn du nicht weiterkommst ...

Zögere nicht und wende dich vertrauensvoll an unseren Support! ❤

spring an den Anfang


 

Zuletzt angesehen