Shuuz - ein neues Leben für alte Treter

Viele Kinder auf dieser Erde haben es lang nicht so gut wie unsere. Barfuß ist zwar gut und gesund - aber nicht immer. Kinder aus sehr strukturschwachen Gegenden leben oft auf gefährlichen Untergründen, kraxeln teils barfuß durch Slums oder Müllkippen. Im Winter ist es auch in armen Ländern verdammt kalt. Gebrauchte Schuhe, egal ob barfuß oder nicht, sind dann besser wie Verletzungen, Erfrierungen oder Verbrennungen, Schnitte, etc! In Deutschland schmeißen wir alte Schuhe in den Müll, wenn es sich nicht mehr lohnt, sie weiterzuverkaufen - macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Da kommt Shuuz in's Spiel!
 

So machst du mit:

  1. Hebe alte Schuhe aller Art für uns auf. Es ist egal, ob Barfußschuh, oder nicht! (siehe oben)
  2. Reinige die Schuhe ein wenig, schnüffel mal dran, und begutachte sie: getragen ist okay, kaputt ist nicht mehr okay (die werden von Shuuz ebenfalls aussortiert) ... die müssen nicht klinisch rein sein, aber versiffte Schuhe bitte NICHT schicken! 
  3. Pack die alten Treter in eine Plastiktüte und verschließe sie LUFTDICHT (danke!)
  4. Steck sie mit in die Rücksendung, wenn du aus einer Auswahlbestellung eh was zurück schickst
  5. ... oder bring sie persönlich nach Absprache bei uns vorbei

Du kannst uns folgende Schuhe senden:

Kinderschuhe, Erwachsenenschuhe, Gummistiefel, Sandalen, Sneaker, Winterschuhe, Sommerschuhe, Hausschuhe 

Folgendes wird von uns aussortiert:

total verdreckte und stinkende Schuhe (bitte, seid lieb zu uns!), kaputte Schuhe, Schlittschuhe, Ski-Stiefel, Inline Skates, Motorrad Stiefel, etc pp

... und so geht es weiter:

  1. Wir sammeln die alten Schuhe für Shuuz 
  2. Wir werden jedes Paar, das wir in Empfang nehmen, fotografieren und bei Facebook und in unserem Blog online stellen
  3. Sobald genug Schuhe gesammelt sind, senden wir sie zu Shuuz
  4. Shuuz sendet die Schuhe dahin, wo sie gebraucht werden, und gibt uns dafür einen Geldbetrag
  5. dann sammeln wir mit euch Ideen, wem der Erlös gespendet werden soll
  6. Nachweise über die erfolgte Spende werden wir ebenfalls fotografieren und hochladen

Es gibt nix Gutes, außer man tut es!

Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns hierbei unterstützt!
Es ist für dich kein großer Aufwand, und die Aktion ist aus wirklich viele Gründen sinnvoll.
  • arme Menschen (Kinder!) haben ein klitzekleinesbischen mehr Lebensqualität
  • die Aktion ist nachhaltig! Weniger Müll, weniger Neuproduktion!
  • es bringt Freude in's Leben: für alle Beteiligten
  • durch die gesammelte Spende tun wir außerdem gleich doppelt Gutes!
  • und wenn man dran glaubt, kriegt man sicher extra Karmapunkte ;-)
 
Herzliche barfußfröhliche Grüße,
 
Dein Team von freizehn.de
 
 
PS: Hier kannst du mehr über Shuuz erfahren: <<folge diesem Link>>

Du hast keinen Bock, bei uns mitzumachen?
Dann starte doch einfach dein eigenes Shuuz-Projekt, und sammle für euren Kindergarten, die Schule, oder oder oder ... :-)
 
 
 
 
 
Tags: shuuz, umwelt
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Regionale Sammelstelle überprüfen!

    Super Aktion, bitte schaut aber auch vorher mal ob es nicht bereits eine Shuuz Aktion in Eurer direkten Nähe gibt, das wäre noch besser für die Umwelt und Co. Trotzdem tolle Engangement!