Zehensocken

Zehensocken Wissenssammlung

Zehensocken sind (leider!) ziemlich unbekannt, dabei sind sie eine super Erfindung!

Wir haben hier ein paar der häufigsten Fragen zum Thema beantwortet.

Wieso hat man warme Füße in Zehensocken? Fingerhandschuhe sind doch auch kühler als Fäustlinge?

Zehensocken geben dem Fuß mehr Bewegungsfreiheit. Durch die höhere Beweglichkeit ist der Fuß animiert, die Zehen aktiv in den Laufprozeß mit einzubeziehen. Dadurch wird die Durchblutung gefördert: in den Zehen, dem Fuß, ja im ganzen Bein!

Außerdem sorgt das zusätzliche kleine Luftpolster für mehr Isolation. Durch den besseren Feuchtigkeitstransport bleiben die Füße trockener.

Die Rechnung ist einfach:

Zehensocken Features:
(+) trockenere Füße
(+) bessere Isolation
(+) erhöhte Durchblutung
= wärmere Füße!

Helfen Zehensocken gegen Schweißfüße?

Ja, sie können helfen! 

Normale Socken pressen die Zehen durch den Zug des Strumpfes ganz leicht aneinander. Dadurch kleben die Zehen aneinander, die Zwischenräume werden kleiner, die Luft steht mehr und kann weniger frei zirkulieren. Dadurch bleibt auch der Schweiß, wo er entsteht: auf der Haut. Freie Bahn für Stinkebazillen!

Durch die Zehensocken herrscht ein besseres Klima im Schuh, und das kann in der Tat kleine Wunder vollbringen gegen feuchte Käsefüße!

Brauchen Zehensocken mehr Platz im Schuh?

Nein, nicht wirklich - ABER: dadurch, daß der Fuß in einer Zehensocke nicht mehr zusammengequetscht wird, tritt er effektiv breiter auf - genauso wie beim Barfußlaufen! :-)

Zuletzt angesehen