FAQ ~ Größen und Paßform

Wie finde ich die richtige Größe heraus?
Wie zuverlässig sind die Größenangaben hier im Shop?
Wie schnell wachsen Kinderfüße?
Ich schwanke zwischen zwei Größen ...
Wie breit sollen Schuhe sein?
Woran merke ich, ob ein Schuh einem Kind noch paßt?
Beschwert sich das Kind nicht, wenn die Schuhe zu eng sind?
Wieso muß immer Luft im Schuh sein?
Was ist die Folge von zu engen oder zu kurzen Schuhen?


Wie finde ich die richtige Größe heraus?

Wir bemühen uns, alle Schuhe im Shop zu vermessen. Unten in den Artikelbeschreibungen sind dann immer auch Größentabellen zu finden. Bitte bestelle niemals einfach nur nach Schuhgröße! Es gibt erhebliche Differenzen was die Größen betrifft, denn es gibt keine Norm!

Um den Fuß zu vermessen gehe bitte wie in diesem Blogbeitrag beschrieben vor!


Wie zuverlässig sind die Größenangaben hier im Shop?

Es kann zu einigen Abweichungen kommen, da die Hersteller Produktionstoleranzen haben, gerade auch wenn die Schuhe in Handarbeit entstehen. Das bedeuet, daß jeder Schuh etwas kleiner oder größer sein kann als der Schuh, den wir vermessen haben. Daran können wir leider nichts ändern. 


Wie schnell wachsen Kinderfüße?

Ein allgemeiner Richtwert bei Kleinkindern ist 1mm Zuwachs pro Monat. Aber natürlich interessieren sich Kinder nicht für Richtwerte und wachsen so schnell, wie es gerade richtig ist. Am besten machst du jeden Monat einen Fußumriß nach der beschriebenen Anleitung - so siehst du, ob die Füße deines Kindes aktuell eher schneller oder langsamer wachsen. Geh immer gleich vor, benutze zB den selben Stift, damit sich die Werte gut vergleichen lassen.

Die Füße von Kleinkindern sind meist eher breit, und werden im Lauf der Jahre im Verhältnis schmaler. Aber auch das ist sehr individuell.


Ich schwanke zwischen zwei Größen ...

Bei Erwachsenen sollten gerade Minimalschuhe eine gute Paßform haben. Zu viel Luft ist da oft kontraproduktiv. Andererseits sollten die Schuhe niemals so kurz sein, daß du das Gefühl hast, die Zehen stoßen an oder werden gar gestaucht. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber die Nummer größer. Auch du kannst deine Schuhe mit Schablone anprobieren, das kann bei der Entscheidung helfen!

Bei Kindern tendieren wir immer eher zur größeren Größe. Wenn der Schuh aber sofort super passen soll und die Saison für das Modell eh bald rum ist, macht aber vielleicht die kleinere Größe mehr Sinn. Das kann man nicht pauschalisieren, nur anprobieren. Bei Laufanfängern sollte nicht zu sehr auf Zuwachs gekauft werden, da es sonst sein kann, daß das Kind schneller in's Stolpern gerät. Die Schuhe sind dann zwar nicht so lang tragbar, aber deinem Kind tust du im Zweifel mit den passenderen Schuhen einen Gefallen. Je sicherer ein Kind läuft und je größer der Kinderfuß ist, umso mehr darf der Schuh auch auf Zuwachs gekauft werden!


Wie breit sollen Schuhe sein?

Im Idealfall nicht schmaler als der Fuß! Bei Hobbitfüßen ist das manchmal allerdings schwierig.
Hier ist das Messen der Fußbreite unabdingbar! Das eigene Gefühl ist da leider kein guter Ratgeber. Wir sind es gewohnt, unsere Füße in Schuhe zu quetschen, und empfinden das nicht mehr als unangenehm. Gerade Kinder beklagen sich meist überhaupt nicht, wenn ihre Füße in deutlich zu schmale oder gar zu kurze Schuhe gestopft werden. Daher empfehlen wir, mit Schablonen zu arbeiten, wie im Blogbeitrag beschrieben.


Woran merke ich, ob ein Schuh einem Kind noch paßt?

Wenn du nach der obigen Anleitung einen Fußabdruck in den Schuh legst, und ganz nach vorn durchschiebst, dann sollte hinten an der Ferse noch wenigstens 5mm Luft sein. Ansonsten sollte auf die nächste Größe gewechselt werden!

Bitte nicht von außen auf dem Schuh herumdrücken um die Zehen zu ertasten, das ist überhaupt nicht aussagekräftig.


Beschwert sich das Kind nicht, wenn die Schuhe zu eng sind?

Leider leider: NEIN! Kinder laufen ja auch gerne mal über Stunden mit vertauschten Schuhen als "Entenfuß" herum, ohne sich zu beklagen. Wenn man das als Erwachsener ausprobiert, merkt man, wie fies das für die Füße ist. Dadurch daß die Füße der Kinder noch so weich & formbar sind, passen sich die Füße einfach an die eingequetschten Verhältnisse an. Normalerweise kann man Kindern ja durchaus zutrauen, selbst zu wissen was sich gut anfühlt oder auch nicht, aber beim Thema Schuhe kann man sich da leider nicht drauf verlassen. Als Kind hat man auch wichtigere Dinge zu tun, als sich über die Paßform seiner Schuhe Gedanken zu machen.


Wieso muß immer Luft im Schuh sein?

Es soll immer wenigstens 5mm Luft im Schuh sein, damit der Fuß die Möglichkeit hat sich im Schuh zu bewegen, ohne gleich eingeengt zu werden. Wenn man davon ausgeht, daß sich die 5mm gleichmäßig verteilen, sind das gerade mal 2,5mm nach vorn und hinten - das ist wirklich nicht viel. Noch weniger Platz, und die Zehen stoßen an. Das ist nicht im Sinne des Barfußgedanken.


Was ist die Folge von zu engen oder zu kurzen Schuhen?

Zum Einen ist der Ballengang dann rein mechanisch deutlich behindert. Der Fuß braucht Platz, die Zehen müssen sich auffächern können, damit die Bewegungsenergie vom Fuß aufgenommen werden kann.
Aber auch ganz unabhängig vom Ballengang gibt es Konsequenzen: ist ein Schuh zu schmal oder zu kurz, wird der Fuß nachhaltig deformiert. Die Zehenstellung verändert sich, und der Fuß nimmt Schuhform an. Das hat eine Kaskade von Problemen zur Folge: geschwächte Fußmuskulatur, beeinträchtigte Statik und Balance, Indikationen für orthopädische Einlagen, Haltungsprobleme, und so weiter und so fort. Man tut seinem Körper jedenfalls keinen Gefallen damit.
In Studien hat man herausgefunden, daß ein Großteil der Kindergartenkinder bereits deformierte Füße haben - ein Indikator ist die Stellung des dicken Zehs. Eigentlich sollte der gerade nach vorn zeigen. Oft guckt er aber zum kleinen Zeh herüber - ein Indiz, daß zu schmale und/oder kurze Schuhe getragen wurden!


Zuletzt angesehen